Mein Blog

Blumenkinderkunst

20 März, 2024
Wie gesagt, Narzissen sind eigentlich immer vor den Osterglocken am Blühen. Sie sind ausserdem viel kleiner als die großen Schwestern. Osterglocken gibt es in so vielen verschiedenen Varianten. Von Weiß bis Orange, einfach bis gefüllt. Doch Beide sind der Hingucker schlechthin und ein Zeichen für die nahende Osterzeit. Wem schlägt das Herz nicht höher, wenn er diese fröhliche Farbenpracht in Gärten oder in den Läden entdeckt.
von Marion Gutöhrlein 17 März, 2024
Jedes Jahr, spätestens im Februar, fängt sie an. Die Sehnsucht nach den ersten Frühblühern. Eigentlich sind die Winterlinge das erste Zeichen des kommenden Frühjahres. Dieses Jahr waren die Schneeglöckchen allerdings schneller. Deswegen ist es unumgänglich in der Natur Ausschau zu halten. Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Ich hatte ein richtiges "aha-Erlebnis" als ich vor Jahren begriffen hatte, erst wenn du eine Blume intensiv betrachtet hast und mit deren Namen verbindest, nimmst du diese in der Natur im Vorübergehen auch wahr. Sonst bleibt es die blaue Blume, ist aber eine Primel, Traubenhyazinthe oder ein Stiefmütterchen. Also um einen Jahrezeitentisch zu gestalten muss man das Geschehen in der Natur wahrnehmen. Alles genau betrachten und sich Zeit nehmen. Das bringt einem auch noch Entspannung, Erholung und Freude am Kleinen. Oft geht es mit den Frühblühern dann plötzlich rasend schnell. Man kommt mit dem Schauen dann gar nicht meht hinterher. So hab ich diese Woche die Traubenhyazinthen entdeckt und sofort meine fertigen Blumenkinder geholt um schöne Fotos zu machen. Die gehören jetzt nämlich im März auf den Jahreszeitentisch. Ich könnte aber schonwieder los, denn Schlüsselblumen, Hyazinthen, Osterglocken, Narzissen, Astern, Immergrün, Buschwindröschen .... sind ja auch schon da.
Share by: